Als Experte / Partner können Sie Checkvision auf vielfältige Weise einsetzen, sowohl für öffentliche, als auch für geschlossene Benutzerkreise:
Checklisten, Testberichte oder Marktreports für Kunden bzw. Leser als attraktives “Web 2.0 - Add on” zu einem Printmedium oder als “Stand alone” Angebot
Individuell erstellte Checklisten, Lasten- und Pflichtenhefte für einzelne interne Auswahlprojekte
Als “Ausschreibungs- und Bewertungsstandard” für die eigene Organisation, um Verfahren, Angebote und Entscheidungsprozesse effizient, sicher, objektiv, transparent und nachvollziehbar zu machen (vgl. UfAB im öffentlichen Bereich)
Als generelles Tool für das interne Anforderungs- und Entscheidungsmanagement
Für internes Benchmarking auf Basis individuell erstellter Checklisten
Oder einfach als Online-Erfassungsweg und Datenbasis für “Leistungsprofile” , wie auch immer Sie das Ergebnis verwenden.
Unsere Zielgruppen sind:
Anbieter von Printmedien (Verlage, Verbände, Institutionen, etc.)
Unternehmensberater
Projektleiter
Fachredakteure
Wissenschaftler
Spezialisten
Diplomarbeiter
etc.
Darüberhinaus kommen natürlich auch zahlreiche andere Organisationen und Unternehmen als Checkvision-Partner bzw. -Nutzer in Frage.
Zählen Sie dazu? Wenn ja, können Sie sich einfach als Experte / Partner anmelden und alles weitere Online bzw. toolgestützt abwickeln.
Als Experte / Partner registrieren und anmelden
Tool zur Checklistenerstellung downloaden und lokal installieren
Checkliste erstellen
Optional: Leistungsprofile erfassen, alternativ offline oder online
Optional: Anforderungsprofil erfassen, alternativ offline oder online
Fertige Checkliste uploaden
Ihre Checkliste verwalten (Inhaltsbeschreibung, Gültigkeitsdauer, Geschäftsmodell & Preise, Anfragentext, Freigabe etc.)
Optional: Anbieter zur Teilnahme einladen (Leistungsprofile, Links, Logos, etc.)
In monatlichen Finanzübersichten die erzielten Umsätze abrufen und Ihre Faktura nachverfolgen
Selbst ein eigenes "Portal" können Sie sich online einrichten, mit Ihrem Internetauftritt verlinken und dort Ihre Checklisten exklusiv oder parallel zur Checkvision-Plattform vermarkten
Natürlich helfen wir gern, wenn Sie Fragen haben.
Wenn Sie Checkvision für Ihre Organisation nur intern oder auf eine andere Art und Weise nutzen wollen, z.B. mit einer eigenen Internetanwendung nur "Powered by Checkvision", sollten Sie unser "Application Service Providing" (ASP) kennenlernen.
Schritt 1 – Als Experte / Partner registrieren und anmelden
Gehen Sie zur Seite “Anleitung - Lernen Sie Checkvision kennen”
In der Spalte Experte / Partner “Account erstellen” anklicken
Registrierung ausfüllen und absenden
Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail mit der Sie Ihren Account aktivieren
Nun können Sie sich jederzeit unter Ihrem Benutzernamen anmelden
Schritt 4 (optional) - Leistungsprofile erfassen, alternativ offline oder online
Normalerweise können Sie die Anbieter ihre Leistungsprofile selbst online im Internet erfassen lassen. Aber in folgenden Fällen müssen Sie die Entscheidungsalternativen selbst bewerten:
Wenn die Leistungsprofile auf Ihrer Sachkenntnis oder Ihren Testergebnissen basieren
Wenn Sie Vergleichsprofile liefern wollen, z.B. zum Benchmarking in einer Checkliste zur Situationsanalyse
Sie können die Leistungsprofile direkt mit dem Checkvision-Creator erstellen und mit der Checkliste hochladen, oder nach dem Upload im Internet online verwalten, bevor Sie sie freigeben.
Die Sperrung oder Freigabe eines Leistungsprofils erfolgt unabhängig vom Status der Checkliste, d.h. Sie oder ein Anbieter können ein Leistungsprofil jederzeit quasi im Hintergrund erstellen, auch wenn die Checkliste bereits freigegeben ist.
Schritt 5 (optional) - Anforderungsprofile erfassen, alternativ offline oder online
Die Checkvision-Methode basiert auf individuellen Anforderungsprofilen der Gäste bzw. Kunden. Aber als Experte können Sie dennoch eigene Anforderungsprofile erstellen, z.B. zu Testzwecken nur für Sie selbst sicht- und verwaltbar oder als nicht änderbare Beispiele für Kunden.
Ein neutrales Beispiel können sie generell mitliefern, damit die Vergleichsanalyse sofort funktioniert.
Je nach Inhalt und Art der Checkliste kann es sinnvoll sein, typische "vordefinierte" Anforderungsprofile mitzuliefern (z.B. im Businessbereich für große, mittelständische und kleine Unternehmen, generelle Branchenanforderungen, etc.)
Sie können die Anforderungsprofile direkt mit dem Checkvision-Creator erstellen und mit der Checkliste hochladen, oder nach dem Upload im Internet online verwalten, bevor Sie sie freigeben.
Unter “Mein Checkvision” starten Sie den Upload von Ihrem lokalen Datenträger auf Checkvision.de
Sie laden Ihre fertige Checkliste
Ggf. laden Sie eine PDF-Datei zusammen mit der Checkliste
Die Checkliste muss komplett fertig sein, bevor Sie sie uploaden. Im Falle nachträglicher Änderungen, müssen Sie sie im Internet löschen und neu uploaden.
Nach dem erfolgreichen Upload müssen Sie alle Informationen zu Ihrer Checkliste verwalten und das Geschäftsmodell festlegen.
Sie erfassen die Checklistenbezeichnung
Sie ordnen die Checkliste einer Kategorie zu
Sie beschreiben den Inhalt
Sie erfassen Ihre Kontaktdaten zur Checkliste
Über den Status verwalten Sie, ob es sich um eine öffentliche oder private Checkliste handelt
Sie legen das Geschäftsmodell und die Preise fest
etc.
Am Ende geben Sie hier die Checkliste “öffentlich” frei.
Es ist möglich, mehrere Versionen zu einer Checkliste zu verwalten, z.B. eine Nachfolgeversion im Status “Privat” in einem geschlossenen Anbieter-Benutzerkreis in einem Projektportal, solange bis die alte Checkliste gesperrt und die neue öffentlich freigeschaltet werden soll
Wir empfehlen, feste Checklisten-Laufzeiten vorzusehen (z.B. 1 Jahr). Für diesen Zeitraum gelten dann auch die Geschäftlichen Vereinbarungen.
Schritt 8 (optional) - Anbieter zur Teilnahme einladen
Bei Checklisten mit Anbieterleistungsprofilen müssen Sie nun Anbieter davon überzeugen, Ihre Angebote anhand von Leistungsprofilen in Ihrer Checkliste zu präsentieren.
Dazu stehen zwei unterschiedliche Prozessabläufe zur Verfügung:
Die geben die Checkliste sofort öffentlich frei und die Anbieter erfassen Ihre Leistungsprofile sukzessiv in der öffentlichen Checkliste. Dies gilt auch für “Nachzügler”.
Sie setzen die Checkliste zunächst in den Status “Privat”, richten online ein Projektportal ein und lassen die Anbieter Ihre Leistungsprofile zunächst in einer “Nicht-öffentlichen” Checkliste erfassen. Wenn Sie eine genügende Anzahl von Anbietern gewonnen haben und die entsprechenden Leistungsprofile erfasst und freigegeben sind, schalten Sie die komplette Checkliste öffentlich frei.
Insbesondere bei der ersten Variante können Sie einstellen, dass Anbieter Ihre Leistungsprofile nur mit Ihrer E-Mail-Einladung erfassen können. Dazu steht eine Einladungs-Funktion zur Verfügung.
Schritt 9 (optional) - Links, Logos und Infos platzieren
Bei Checklisten ohne Anbieterleistungsprofile und bei Checklisten zur Situationsanalyse, sollten Sie nun Sponsoren für Ihre Checkliste gewinnen.
Für die gewonnenen Sponsoren müssen Sie als Experte die
Links,
Logos und
Infos
verwalten.
Bei Checklisten mit Anbieterleistungsprofilen platzieren die Anbieter Ihre Links, Logos und Infos i.d.R. selbst, aber ggf. können Sie es auch als Experte für die Anbieter übernehmen.
Sie können online ein eigenes "Portal" einrichten, mit Ihrem Internetauftritt verlinken und dort Ihre Checklisten exklusiv oder parallel zur Checkvision-Plattform vermarkten.
Wir unterscheiden zwei Arten von Portalen:
Öffentliche Portale
Projektportale
Projektportale nutzen Sie in einem Firmennetzwerk oder einem anderen geschlossenem Benutzerkreis:
als Tool für das interne Anforderungs- und Entscheidungsmanagement
wenn Sie eine individuelle, nicht öffentliche Checkliste für eigene Ausschreibungen verwenden oder
wenn Sie eine allgemeine Checkliste erst öffentlich machen wollen, wenn die Anbieter Ihre Leistungsprofile erfasst habe