Anleitung - Anbieter / Hersteller


Überblick - Ablauf

Einfacher und gezielter können Sie als Anbieter / Hersteller Ihre Zielgruppe nicht erreichen als durch die Teilnahme an einer interaktiven Checkliste. Nur anmelden und alles weitere online abwickeln:
  • Als Anbieter / Hersteller registrieren und anmelden
  • Checkliste öffnen (je nach Festlegung des Experten können Sie dies selbständig oder nur auf Einladung tun)
  • Geschäftliche Vereinbarung zur Checkliste abschließen (die reine Teilnahme ist häufig kostenlos)
  • Leistungsprofil erfassen / aktualisieren
  • Link, Logo und Info verwalten / platzieren
  • Persönliche Einstellungen verwalten
  • Leistungsprofil freigeben
  • Auf Anfragen bzw. Ausschreibungen reagieren und deren Status online verwalten
Durch Ihre Präsenz auf Checkvision erhöhen Sie darüberhinaus die Chance, an individuellen Projektausschreibungen teilzunehmen, die von Kunden bzw. Experten über Checkvision durchgeführt werden (siehe Schritt 8).


Schritt 1 – Als Anbieter / Hersteller registrieren und anmelden

Gehen Sie zur Seite “Anleitung - Lernen Sie Checkvision kennen”
  • In der Spalte Anbieter / Hersteller “Account erstellen” anklicken
  • Registrierung ausfüllen und absenden
  • Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail mit der Sie Ihren Account aktivieren
  • Nun können Sie sich jederzeit unter Ihrem Benutzernamen anmelden
Detaillierte Informationen zum Schritt 1 =>          


Schritt 2 – Checkliste öffnen

Checkliste suchen über Stichwortsuche, Kategorie etc. und anklicken
  • Checkliste gefunden, ggf. Inhalt / Beschreibung lesen und sich über den Experten informieren
  • Checkliste “öffnen”
Detaillierte Informationen zum Schritt 2 =>      


Schritt 3 – Geschäftliche Vereinbarung abschließen

Auf der Seite “Geschäftliche Vereinbarungen” entscheiden Sie über Ihr “Geschäftsmodell” zu dieser Checkliste und zu Ihrem Leistungsprofil, beispielsweise, ob Sie Ihr Logo, einen Link und eine zusätzliche Information platzieren möchten oder ob Sie Ausschreibungen / Anfragen von Interessenten erhalten möchten.

Dabei hat der Experte festgelegt:
  • Ob die einzelnen Optionen angeboten oder gesperrt sind,
  • wenn eine Option angeboten wird, ob sie kostenpflichtig ist und
  • was sie ggf. kostet.
Sie können die einzelnen Optionen auch jederzeit später “nachordern”.

Detaillierte Informationen zum Schritt 3 =>


Schritt 4 - Leistungsprofil erfassen

Sie erfassen Ihr Leistungsprofil anhand von in Listboxen vorgegebenen Antwortmöglichkeiten je Checkpunkt/Merkmal.
  • Wenn der Experte für eine Checkliste festgelegt hat, dass Leistungsprofile nur auf Einladung erfasst werden können, benötigen Sie ein entsprechendes Einladungs-E-Mail.
  • Sie können Ihr Leistungsprofil in Ruhe in beliebig vielen “Sitzungen” bearbeiten. Es ist solange gesperrt und nicht sichtbar, bis Sie es freigeben.
  • Sie können ein Leistungsprofil jederzeit ändern/aktualisieren und wieder sperren
  • Wenn Sie zu einer Checkliste mehrere Angebote/Alternativen anbieten, können Sie mehrere Leistungsprofile erstellen.
Detaillierte Informationen zum Schritt 4 =>        


Schritt 5 – Links, Logos und Infos platzieren

Sie platzieren Ihre georderten Optionen zur Ihrem Leistungsprofil:
  • Link angeben
  • Logo hochladen
  • Informationen / Leistungsbeschreibungen verwalten
Detaillierte Informationen zum Schritt 5 =>      


Schritt 6 – Leistungsprofil freigeben

Wenn Sie Ihre Links, Logos und Informationen platziert haben und das Leistungsprofil fertig erfasst haben können Sie Ihr Leistungsprofil für die Öffentlchkeit sichtbar machen, indem Sie es freigeben.
  • Solange Sie ein Leistungsprofil nicht freigeben ist es gesperrt und nicht sichtbar.
  • Sie können ein Leistungsprofil jederzeit verwalten/ändern und wieder sperren.
Detaillierte Informationen zum Schritt 6 =>


Schritt 7 (optional) – Anfragen / Ausschreibungen erhalten

Wenn der Experte die Anfragefunktion bei der Checkliste eingestellt hat und Sie die Option geordert haben, können Sie von Interessenten qualifizierte Anfragen bzw. Ausschreibungen erhalten. Dies wird i.d.R. immer dann der Fall sein, wenn Ihr Angebot zu den Favoriten zählt.
  • Sie erhalten die Anfrage / Ausschreibung als E-Mail
  • Sie können sich das Anforderungsprofil des Interessenten ansehen
  • Sie können gezielt reagieren
Detaillierte Informationen zum Schritt 7 =>      


Schritt 8 (optional) – An Projektausschreibungen teilnehmen

Projektausschreibungen basieren auf individuellen, projektspezifischen Checklisten und nicht-öffentlichen “Projektportalen”.
  • Sie erhalten eine Projektanfrage für ein Projekt, bei dem die Ausschreibung und Favoritenauswahl über Checkvision abgewickelt werden. Die Anfrage beinhaltet:
    • Link zum Projektportal
    • Benutzername für das Projektportal
    • Passwort für das Projektportal
  • Sofern Sie noch keinen Checkvision-Account haben, registrieren Sie sich zuerst als Anbieter / Hersteller auf www.checkvision.de (siehe Schritt 1).
  • Link zum Projektportal aufrufen und mit Portaldaten anmelden
  • Projektspezifische Checkliste anklicken
  • Inhaltsbeschreibung lesen und dann Checkliste öffnen
  • Zweite Anmeldung mit Ihrem Anbieteraccount (jeder Anbieter hat natürlich nur auf seine Daten Zugriff)
  • Leistungsprofil erfassen (siehe Schritt 4)
  • Leistungsprofil freigeben (siehe Schritt 6)
Nach Ausschreibungsende, wenn alle Anbieter ihre Leistungsprofile freigegeben haben, kann der Kunde bzw. Experte die Checkliste sperren und seine Vergleichsanalysen vornehmen. I.d.R. wird er anschließend die Anbieter darüber informieren, ob sie zu den Favoriten zählen.  

Außerdem empfehlen wir den Kunden, die Datei inkl. der Leistungsprofile downzuloaden und im Excel- oder PDF-Format abzuspeichern, um einen gesicherten Status für den Vertragsfall zu haben.

Detaillierte Informationen zum Schritt 8 =>  


Schritt 9 (optional) - Checkliste downloaden

Dieser Schritt ist optional möglich, wenn der Experte die Original-Checkliste für den Dowmload seitens Anbietern vorgesehen hat. Wenn überhaupt, ist dies zumeist eine kostenpflichtige Option, die man am EUR-Zeichen im ICON erkennt.

Außerdem benötigen Sie dafür die Checkvision-Client-Software, den “Checkvision-Manager”, mit dem Sie auch komplett eigene Checklisten erstellen können (vgl. Support)

Detaillierte Informationen zum Schritt 9 =>